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Führungskompetenzen entwickeln

  • Berufliche Neuorientierung: Chancen erkennen und nutzen

    Schärfen Sie Ihr Profil und schaffen Sie neue Perspektiven

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Franz Kafka
    Sie möchten sich beruflich verändern oder befinden sich in einer konkreten Veränderungssituation? Wir unterstützen Sie bei der Erfassung und realistischen Einschätzung der Lage. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln und analysieren wir Ihre persönlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Werte. Schärfen Sie mit uns Ihr Profil und lernen Sie, sich auf neue Perspektiven und Ziele zu konzentrieren.
  • Demografischer Wandel: Generationen erfolgreich führen

    Entwickeln Sie schlagkräftige Teams in breiter Altersstruktur

    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten. André Kostolany
    Sie sind Führungskraft und die Altersstruktur Ihrer Mitarbeiter reicht über Generationen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die spezifischen Prägungen, Werte, Kommunikationsverhalten und Konfliktthemen der Altersgruppen in Einklang bringen. Analysieren Sie Ihr Team mit Blick auf Stärken und Entwicklungsfelder und gestalten Sie effektive generationsübergreifende Zusammenarbeit.
  • Psychische Probleme oder Überlastung: Führung unter besonderen Bedingungen

    Erkennen Sie Signale und lernen Sie, ihnen zu begegnen

    Unsere Hauptaufgabe ist nicht, zu erkennen, was unklar in weiter Entfernung liegt, sondern zu tun, was klar vor uns liegt. Thomas Carlyle
    Als Führungskraft nehmen Sie Auffälligkeiten im Verhalten einzelner Mitarbeiter wahr – etwas ist „anders als sonst“. Lernen Sie bei uns, wie Sie Symptome frühzeitig erkennen und richtig deuten. Erfahren Sie, welche Signale Sie ernst nehmen sollten. Ist der Mitarbeiter vielleicht reizbarer, oft niedergeschlagen oder – genau im Gegenteil - „hyperaktiv“ - aber ohne entsprechende Produktivitätssteigerung? Beides kann auf eine psychische Überlastungssituation hindeuten. Wir helfen Ihnen, Gesprächstechniken zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter erreichen und Mitarbeitergespräche konstruktiv führen.
  • Führungskraft als Coach: Chancen nutzen, Risiken absichern

    Entwickeln Sie sich vom Vorgesetzten zum Moderator und Netzwerker

    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei
    Sie möchten einen neuen Führungsstil etablieren? Die Methoden des Coachings eröffnen wertvolle und zeitgemäße Handlungsoptionen. Erfahren Sie, wie Sie auf Augenhöhe Gespräche führen, mit Fragen und Rückkopplung, eine produktive Feedback- und Fehlerkultur im Führungsumfeld gestalten, lernen Sie Entwicklungsfelder kennen, individuelle Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter zu mobilisieren und Eigenverantwortung zu etablieren.
  • Gesunde Führung: Leistungsfähigkeit und Produktivität stärken

    Lernen Sie Ihr Team „gesund“ und widerstandsfähig zu machen

    Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt. Dante Alighieri
    Als Führungskraft stehen Sie hohen Anforderungen gegenüber, vielleicht haben Sie auch zunehmend mit Fehlzeiten oder sinkender Belastbarkeit in Ihrem Team zu kämpfen? Wir geben Ihnen Methoden an die Hand Führung gesundheitsförderlich zu gestalten, Be- und Überlastungssituationen bei Mitarbeitern zu erkennen und ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen (Resilienz).
  • Konfliktmanagement: Konstruktiv mit Störungen im Team umgehen

    Erkennen Sie Konflikt-Dynamiken und entwickeln Sie ein Frühwarnsystem

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. Mahatma Gandhi
    Sie möchten erfahren, wie Sie als Führungskraft eine konstruktive Konflikt- und Streitkultur etablieren und Ihrer Führungsrolle bei Konflikten gerecht werden? In diesem Workshop lernen Sie mit Ihrem Team Konflikt-Dynamiken besser zu verstehen, ein teaminternes Konfliktfrühwarnsystem zu entwickeln und Konflikte souverän zu bewältigen.
  • Konstruktiver Mitarbeiterdialog: Wahrnehmen, verstehen und ansprechen

    Lernen Sie schwierige Gespräche konstruktiv zu führen

    Man löst keine Probleme, in dem man sie auf Eis legt Winston Churchill
    Als Führungskraft haben Sie „schwierige“ Mitarbeitergespräche zu führen? Wir helfen Ihnen, in solchen Gesprächen Sicherheit zu gewinnen, Chancen und Grenzen Ihrer Führungsrolle zu erkennen, klare Signale zu senden und konsequentes Vorgehen im Führungsalltag durchzuhalten. Lernen Sie den situationsgerechten Umgang mit Feedback und Kritik kennen und stärken Sie Ihre Position.
  • Stressmanagement: Konzentration auf das Wesentliche

    Bleiben Sie im Führungsalltag leistungsfähig, gesund und motiviert

    Ein Mensch sagt, und ist stolz darauf, er geht in seiner Arbeit auf. Bald aber, nicht mehr ganz so munter, geht er in seiner Arbeit unter. Eugen Roth
    Als Führungskraft haben Sie einen hohen Anspruch an sich selbst und muten sich häufig zu viel zu? Gefährlich kann es werden, wenn der Stress den klaren Blick auf die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit und Gesundheit trübt. Wir unterstützen Sie, auf persönliche Warnsignale zu achten und praxistaugliche Lösungswege für den Führungsalltag zu entwickeln.
  • Selbstcoaching: Die Eigen-Wahrnehmung stärken und Ressourcen nutzen stärken

    Entwickeln Sie Strategien zu Selbstmanagement und Eigenmotivation

    Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. Wilhelm von Humboldt
    Sie sind Führungskraft und möchten Ihre eigene Leistungsfähigkeit stärken? Entdecken Sie mit uns, wie Sie die eigene Beobachtungsfähigkeit ausbauen und Zugang zu inneren Ressourcen erhalten. Erkennen Sie eigene Erfolge, verankern Sie diese und setzen Sie sie lösungsorientiert ein; wenden Sie Krisen- und Stress-Situationen ab, bevor sie eintreten.